Physiotherapeutische Praxis für orthopädische Beschwerden am Bewegungsapparat

Die großen Ziele in der Physiotherapie sind es Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, die Belastbarkeit der Strukturen zu verbessern und die Leistungsfähigkeit des Körpers zu erhalten oder zu steigern. Ein wesentlicher Teil der physiotherapeutischen Praxis sind orthopädische Behandlungen von akuten bis chronischen Schmerzen. Physiotherapeutische Behandlungen am Bewegungsapparat werden bei konservativen Beschwerden (nicht operativ behandelt) und nach operativen Eingriffen angewendet. Hierzu zählen z.B. Physiotherapien bei Wirbelsäulen Schmerzen von Bandscheibenvorfällen oder postoperative Beschwerden bei Kniegelenksprothesen.

Die Beschwerden an den Gelenken und dem Körper werden in unterschiedlichen Fächern der Medizin behandelt. In der Orthopädie, der Traumatologie aber genauso auch in der Neurologie. Da die Symptome vielfältig sind, möchte ich eine Übersicht über die Schwerpunkte und die dazugehörigen Beschwerdebilder aufzeigen.

Physiotherapeutische Behandlung der Wirbelsäule bei:

• Akute Schmerzen: Rückenschmerzen, Hexenschuss, Schmerzen bei gewissen Bewegungen, Nackenschmerzen, Ausstrahlungen ins Bein
  • Bandscheibenvorfällen oder Bandscheibenvorwölbungen (Prolaps/ Protrusion)
  • Chronischen Wirbelsäulenschmerzen: Lumbalgie, Ischialgie, Cervikalsyndrom
  • Instabilitätsgefühl
  • Wirbelgleiten
  • Dauerhafte Verspannungen und Verhärtungen
  • Nach Wirbelsäulen Operationen wie Versteifungen oder Bandscheibenprothesen
  • Nach Wirbelsäulen Einbrüchen oder anderen Traumata

Physiotherapeutische Behandlung der Gelenke Schulter, Knie, Hüfte:

• Schmerzen bei Bewegungen und Ruhe
  • Abnützungen der Gelenke (Arthrose/Arthritis)
  • Bewegungseinschränkungen
  • Funktionelle Instabilität
  • Behandlung nach künstlichen Gelenksersatz (Prothesenimplantat)
  • Operationen an Gelenken nach Bänderrissen, Meniskus OP´s, Korrekturen, Versteifungen…

Johanna Wüster MSc, Physiotherapeutin in Wien 1170

Mein physiotherapeutischer Schwerpunkt liegt vor allem auf dem Bewegungsapparat mit all seinen Gelenken, Muskeln, Sehnen, Bändern und den dazugehörigen Funktionen. Ich betreue Sie mit Erfahrung aus vielen Jahren selbstständiger Praxis und begleite Sie gerne auf ihrem Rehabilitationsweg. Lassen Sie Ihre Schmerzen von einer Spezialistin behandeln. Vereinbaren Sie gerne einen Termin!