„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann,

so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“ 

Marie von Ebner-Eschenbach

Aufgewachsen bin ich im Mostviertel in Niederösterreich. Nach dem Abschluss meines Physiotherapie Studiums in Steyr hat mich die große Reiselust gepackt und mich quer über die verschiedenen Kontinente reisen lassen. Zweimal war ich für längere Zeit beruflich als Physiotherapeutin im Ausland tätig. Sowohl in Nepal als auch in Guatemala ich einen physiotherapeutischen Auslandseinsatz geleistet.

In meiner Freizeit findet man mich bei Schönwetter meistens in den Bergen, egal ob mit Bergschuhen, dem Mountainbike oder mit den Skiern. Wanderungen, Skitouren oder Fahrradausflüge stellen für mich Momente der Erholung dar.

In den letzten Jahren habe ich viele physiotherapeutische Ausbildungen absolviert. Mit dem Masterstudium Advanced Physiotherapy habe ich mein therapeutischen Wissen in vielen medizinschen Bereichen auf den neuesten wissenschaftlichen Stand erweitern können. Ziel ist es das Knowhow aus Theorie und Behandlungsmethoden zu vereinen, um so größtmögliche Behandlungserfolge zu erzielen.

Beruflicher Werdegang:

  • 2019- 2021 Masterstudium Advanced Physiotherapy mit Schwerpunkt Manualtherapie, Sportphysiotherapie und Management
  • 2017- 2019 Guatemala, 1 ½ Jahre medizinischer Auslandseinsatz mit Spezialisierung auf Neuropädiatrie und Traumatologie, Gründung eines Projektes zur Integration und Therapie für Kinder mit Zerebralparese. Beratung und Schulung von Angehörigen und Pflegepersonal in Bereichen Versorgung, Handling und Therapien mit mehrfach beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Vorträge und therapeutische Behandlungen im Bereich der Orthopädie.
  • 2017 Ausbildung Therapeutisches Klettern theraclimb
  • 2015 – 2017 Lehrtätigkeiten im Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuz
  • 2014 Ausbildung Medizinische Trainingstherapie
  • 2013 Ausbildung Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos
  • Seit 2013 selbstständige Physiotherapeutin in freier Praxis
  • 2013- 2016 Ausbildung Manuelle Therapie auf der International Academy of Orthopaedic Medicine (IAOM)
  • 2013 – 2017 Physiotherapeutin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien. Abteilungen für Orthopädie, Chirurgie, Interne und Intensiv Medizin
  • 2012 Nepal, medizinischer Auslandseinsatz im Krankenhaus in Kathmandu/Nepal. Abteilung Orthopädie und Intensiv Medizin
  • 2009 – 2012 Studium für Physiotherapie in Steyr/ OÖ

Auslandseinsätze

Um Fernweh und die Physiotherapie vereinen zu können, habe ich mich dazu entschlossen, an den verschiedenen Enden der Welt medizinische Auslandseinsätze zu absolvieren und an Projekten vor Ort mitzuwirken. Im Rahmen von Programmen und NGOs habe ich in NEPAL und GUATEMALA als ehrenamtliche Physiotherapeutin gearbeitet und dabei vielfältige Erfahrungen für Beruf und Leben sammeln können. Es galt immer als spannende Herausforderung, unter einfachsten Bedingungen die beste Therapiemöglichkeit mit vorhandenen Ressourcen und Kapazitäten zu schaffen. Das rudimentäre Gesundheitssystem vor Ort, die besonderen Krankheitsbilder und die sprachlichen und kulturellen Unterschiede habe mich erkennen lassen, was für eine elementare Rolle Menschlichkeit und Vertrauen in der Therapie spielen. Seither ist dieser Grundsatz das Fundament meiner therapeutischen Tätigkeit. Diese medizinischen Auslandseinsätze und die damit verbundenen Reisen haben mich offen, neugierig und anpassungsfähig werden lassen. Keine dieser Erfahrungen und die außergewöhnlichen Umstände möchte ich missen.