Physiotherapeutischer Auslandseinsatz in Kathmandu/ Nepal

Im Herbst 2012 bin ich nach Kathmandu/ Nepal gereist, um meinen ersten medizinischen Auslandseinsatz zu absolvieren. Nepal hat sich als das Land für große Inspirationen, Erfahrungen und Erlebnissen herausgestellt. Bei diesem 3-monatigem Auslandsaufenthalt konnte ich in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Kathmandu auf den Stationen der Orthopädie, der Traumatologie und der Intensiv Medizin arbeiten. Die Umstände und die Krankenversorgung haben mir spannende Einblicke in das Gesundheitssystem geboten. Trotz aller Sprachbarrieren war die Arbeit mit den Patientinnen und Patienten in der Physiotherapie eine sehr positive und erfolgreiche Erfahrung. In dieser Zeit habe ich bei einer Gastfamilie gelebt, die mir das tägliche Leben Nepals näher gebracht haben und ich dadurch die besondere Möglichkeit erhalten habe, die Kultur mit all ihren Traditionen, Bräuchen und der hervorragenden Küche kennen zu lernen.